(Altlast4Web) Go Live in Luzern

Die Zahl unserer Kunden für die Software Altlast4Web wächst weiter. Im August 2020 dürfen wir den Kanton Luzern als weiteren Kunden im produktiven Betrieb willkommen heissen. Die Umstellung erfolgte im ersten Halbjahr 2020 im Rekordtempo.

Mit dem Kanton Luzern begrüssen wir den einen weiteren Kunden im Nutzerkreis unserer Software zur Führung des Katasters belasteter Standorte (KbS) Altlast4Web. Damit ist das Amt für Umwelt in Luzern der 15. Kunde in der Schweiz und Liechtenstein, der Altlast4Web 2.0 seit der Einführung im Juni 2011 nutzt zum Blogbeitrag. Seit Mitte August setzt der Kanton Luzern Altlast4Web im produktiven Betrieb ein.

Mit dem Projekt Kick-Off im Januar 2020 lag ein ehrgeiziges, aber aufgrund unserer Erfahrung realistisches Ziel vor uns: die Neu-Einführung von Altlast4Web – bestehend aus Software-Umstellung, Datenmigration, Testing und Neu-Entwicklung – für einen weiteren Kanton innerhalb eines halben Jahres.

Das schnelle Aufsetzen der Infrastruktur für die Nutzung von Altlast4Web und eine erste Migration der Daten aus der bisher genutzten Anwendung nach Altlast4Web ermöglichten Anfang März nach nur einem Monat einen gemeinsamen Workshop in Luzern. Dort wurden die ersten Ergebnisse präsentiert und das weitere Vorgehen in Richtung GoLive geplant.

Durch coronabedingte Änderungen im Arbeitsablauf, die Umstellung auf Home Office und kleineren Verzögerungen hat sich das GoLive auf die erste August-Hälfte verschoben. Das hat uns jedoch die Gelegenheit gegeben, trotz aller Umstände mit unserem Support Team zu einer Live Schulung nach Luzern zufahren.

Ende Juli gab es daher in kleiner Runde eine detaillierte Einführung in die Nutzung und besonders in die Administration von Altlast4Web. Neben der intensiven Arbeit am Vormittag und frühen Nachmittag gab uns unter anderem das gemeinsame Mittagessen die Chance, sich noch einmal persönlich und auf breiter Ebene auszutauschen.

Das GoLive eineinhalb Wochen nach dem Workshop war dann nur noch Formsache für uns. Mit Altlast4Web hat der Kanton Luzern eine umfangreiche Anwendung zur Führung des Katasters belasteter Standorte sowie eine schnelle und persönliche Betreuung durch unseren Support erhalten.

Weitere Informationen zur Nutzung von Altlast4Web unter https://geops.ch/altlast4web